Trennwände für WC und Dusche

Die wohl bekanntesten Trennwände – denen wir in der Regel aber keine Aufmerksamkeit schenken – sind Trennwände im Sanitärbereich. In jeder Gaststätte, jedem Hotel und jeder öffentlichen Toilette begegnen wir den Trennwänden für WCs. Auch eine Dusch-Trennwand findet man häufiger vor, ohne darauf direkt zu achten.

Einsatzgebiete

Wie der Name WC-Trennwand schon sagt, werden diese Wände hauptsächlich in (öffentlichen) Toiletten oder gesamten sanitären Anlagen eingesetzt. Sogar für den privaten Haushalt gibt es spezielle Trennwände für WCs.

Sie werden häufig so aufgebaut, dass sie ein aufrecht stehendes Quadrat oder Rechteck bilden. Nur in Luxusversionen sind diese Boxen größer als 2x2 Meter.

Zweck und Vorteile von WC-Wänden

Ziel ist es, in sanitären Anlagen eine gewisse Privatsphäre zu schaffen. Der direkte Blickkontakt zwischen Personen soll vermieden werden.

Bei Duschen liegt der hauptsächliche Zweck darin, dass kein Wasser aus der Dusche heraustritt. In öffentlichen Bädern wird sie ebenfalls als Sichtschutz eingesetzt.

Häufig verwendete Materialien

Zumeist werden WC-Wände aus Hartplastik oder anderen wasserdichten Materialien (wie etwa rostfreier Stahl oder mit Keramik überzogenen Betonwänden) hergestellt. Seltener sind Materialien aus Holz oder einfachem Stahl, da das Holz zu schimmeln beginnen und der Stahl korrodieren kann. In öffentlichen Toiletten wird Glas grundsätzlich nicht eingesetzt.
Im privaten Haushalt können die Schutzwände – vor allem bei Duschen – aber auch aus geriffeltem Glas bestehen.

Händler und Hersteller von WC-Wänden

KEMMLIT-Bauelemente GmbH

Maltschachstr. 37
72144 Dusslingen
www.kemmlit.de

Ihre Firma ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns. » Kontakt